Eigentumswohnung einmal auf „links“ gedreht

Komplettsanierung – aus Alt mach Neu im fugenlosen Design

Unser Kunde bei diesem für uns mehr als spannenden Projekt, wünschte sich eine Komplettsanierung seiner Eigentumswohnung.

Sein Wunsch war es, einen außergewöhnlichen Boden zu erhalten – er wollte etwas, was so kein Zweiter haben kann – also sein persönliches Unikat. Einen hohen Anspruch hatte dieser nette Herr an die Farbe des Bodens und mit den tausendfachen Farbmöglichkeiten und unseren Farbtafeln, wurden wir dann fündig.

Das Ziel dieser Komplettsanierung war es, die in die Jahre gekommenen Bodenfliesen gegen einen modernen und zeitlosen fugenlosen Boden in Betonoptik zu ersetzen. Auch die Wände, Decken und Bäder sollten im fugenlosen Glanz erstrahlen.

Was die Besonderheit in diesem Projekt aus machte

Die Besonderheit – oder besser gesagt der Stolperstein – war hier zum Vorschein gekommen, als wir die Fliesen vom Boden entfernt haben. Denn es kam ein Estrich ans Tageslicht, welchen wir so nicht zur fugenlosen Bodengestaltung nutzen konnten.

Es gab viele Risse und zum Teil großflächige lose Estrichstücke. Die losen Estrichteile mussten wir entfernen und haben dann diese Flächen mit einem speziellen Schnellestrich ausgefüllt, um in keinen zeitlichen Verzug durch zu lange Trocknungsphasen zu kommen.
Die Risse wurden von uns verharzt und im Anschluss die ganz Bodenfläche mit unserem Spezialausgleich überarbeitet, um den optimalen und maximalen Schutz gegen Risse zu erhalten.

Koordinierung der anderen Gewerke und ein Zeitfenster von 6 Wochen für Böden, Wände, Decken und Bäder – und es funktionierte

Die Umsetzung der gesamten Renovierungsmaßnahmen hat gut 6 Wochen gedauert.

Darin enthalten war die Renovierung der gesamten Decken und Wände von Raufaser zu fugenlos glatt verputzt und gestrichen, die komplette Umgestaltung des Masterbades, diverse Schreinerarbeiten und der Abriss und Neuaufbau des Bodens, der gut 2,5 Wochen in Anspruch nahm.

Die Herausforderung hier war, zum einen den kritischen Estrich so herzustellen, dass ein fugenloser Boden problemlos funktioniert und zum anderen die Koordination der Arbeiten mit anderen Gewerken, um möglichst zeitoptimiert zu arbeiten und somit die Umbauphase so kurz wie möglich zu halten – denn schließlich konnte und wollte unser Kunde ja auch nicht immens lange auf sein Heim verzichten.

Ergebnis: Pünktlich. Top Ergebnis. Einwandfrei. Mehr als zufrieden!

Eine weitere Challenge für uns war es, dass wir zu diesem Zeitpunkt vorher noch nie einen Boden in einem kompletten Projekt bearbeitet und erstellt haben – es war durch die offene Raumgestaltung sehr viel Bodenstrecke am Stück und daher eine sehr schöne Herausforderung für uns.

Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen und wir sind ein wenig stolz darauf 😉

Eigentümer und EINWANDFREI Köln waren mehr als zufrieden und glücklich mit dem Projekt „Eigentumswohnung einmal auf links gedreht“!