Das Jahr 2021 stand bei uns im Zeichen der Systeme und Strukturen. Denn diese mussten unbedingt geschaffen und / oder optimiert werden.

So haben wir endlich dem Papierkrieg den Kampf angesagt und ein Kundenerfassungsprogramm erhalten, welches uns einfach einen besseren Überblick verschafft, wir optimal mit Wiedervorlagen arbeiten können und auch immer den aktuellen Stand eines Vorganges ersehen können. Wo Schwachstellen sind, die besser ausgearbeitet werden müssen im Ablauf oder um überhaupt mal zu sehen, wie viele Anfragen ankommen und wie viele davon Aufträge werden. Das Tolle ist, man kann nun gezielt alle möglichen Statistiken erstellen und viel besser sehen, wo wir was optimieren können / müssen. Alles ist einfach wundervoll effizient geworden!

Und man spart eine Menge wertvolles Papier, denn Nichts muss mehr ausgedruckt werden und umständlich in einzelne Ordner abgeheftet werden, bei denen schnell die Übersicht verloren gehen kann. Selbst Beratungsgespräche funktionieren mit diesem System perfekt auf mobilen Geräten wie z. B. einem Tablett – wieder Papier gespart 😉

Unser Lager wurde endlich auch ein Lager mit System und es herrscht kein wildes Chaos mehr, in dem die Kollegen ewige Zeiten damit verschwenden auf der Suche nach dem jeweiligen Material und Werkzeug.

In 2021 haben wir uns von einigen Kollegen verabschieden müssen, haben allerdings auch viele wertvolle und tolle neue Kollegen gefunden – wir sind ein enorm cooles Team!

Durch mehr Kollegen wurden natürlich auch mehr Autos, Maschinen, Bürotechnik, Arbeitskleidung notwendig. Zum Thema Kleidung sind nun alle Mitarbeiter einwandfrei ausgestattet – mit Logo und schönen Texten, die einfach zu EINWANDFREI Köln passen.

Richtig wertvoll ist es auch, dass wir es geschafft haben einen Sanitärinstallationsmeister fest in unserem Team integriert zu haben. Dies ist ein großer Gewinn für unsere Badprojekte. Wir können daher nun nicht nur die fugenlose Gestaltung, sondern zudem den Bereich Sanitär mit abdecken.

In diesem Jahr sind wir eine Kooperationspartnerschaft mit der Firma Grundriss in Lebensgröße eingegangen, denn das Konzept hat uns einfach überzeugt! Vor kurzer Zeit haben wir in deren Firmensitz in Kerpen sogar ein fugenloses Bad direkt in den Ausstellungsräumen von Grundriss in Lebensgröße erstellt, so dass jeder Kunde dort Inspiration für fugenlos generell und moderner Badgestaltung findet.

Viele spannende und schöne Projekte standen dieses Jahr an. So haben wir an die 10.000 m² Böden im fugenlosen Design erschaffen und rund 40 – 50 Bäder zur fugenfreien Wohlfühloase gestaltet. 17 Treppen mit unserer Spachteltechnik verschönert.

Die Konzentration auf SocialMedia Kanäle war ein großer Punkt auf unser to Do Liste und ich denke, da sind wir auf einen ganz tollen und erfolgreichen Weg. Bei Instagram haben wir derzeit knapp über 7.000 Follower (letztes Jahr waren es etwas unter 2.000) und freuen uns sehr über jeden, der uns folgt, kommentiert und ein Like schenkt. Auch Facebook ist ein wichtiges und sehr gutes Medium für uns (hey, hier haben wir sogar einen ersten „Hater“, denke dies gehört schon fast zum „guten Ton“ und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind ;-)) Auf Pinterest sind wir sehr gut vertreten und Google Business lassen wir auch nicht außer Acht, genauso wenig wie Houzz. Aber dafür bedarf es Fachleute im Team und man kann es nicht, wie in der Anfangszeit, mal eben nebenbei erledigen. Glücklich sind wir, dass wir unsere Experten für unser Team gefunden haben!

Genauso gehört eine interessante, fesselnde und seriöse Homepage dazu. Diese hatten wir jahrelang an ein externes Team vergeben. Seit wir unseren Internetauftritt in die eigene – interne – Hand genommen haben, können wir flexibler und punktsicherer agieren. Denn wir im eigenen Team wissen am Besten, was und wer wir sind und wie wir uns präsentieren sollten und wollen, sprich, was wir überhaupt machen 😉 Sind einfach näher am Thema und dadurch freier und kreativer in der Umsetzung. Mit der Umstellung unserer Homepage kam sehr viel positives Feedback und Komplimente auf uns zu, was uns mehr als stolz macht.

Durch viel internes Brainstorming, neuen motivierten Kollegen, das Schaffen von einzelnen Fachbereichen, haben wir die Möglichkeit erlangt richtig kreativ und ideenreich zu sein und dies auf dem kürzesten und unkompliziertesten Weg direkt umsetzen zu können.

Wir haben einen eigenen innovativen Weg gefunden, unseren Interessenten eine optisch ungewöhnliche Investitionsschätzung zu präsentieren. Auch haben wir richtig tolle und für den Kunden spannende Angebotsmappen erstellt. Alleine bei der Abgabe unserer Schätzung und Angebote wird jeder merken, dass wir und unsere Produkte besonders sind und nicht „von der Stange“ kommen 😉 Lassen Sie sich überraschen, wie wir auf Projektanfragen reagieren.

Es sind noch viele kleine und größere Veränderungen passiert, die allerdings diesen Blogbeitrag einfach zu lang machen würden und mir bei der Vielzahl der Änderungen in 2021 eventuell gerade entfallen sind 😉

Auf jeden Fall hat 2021 uns Kraft gekostet, war trotzdem wunderbar, sind etwas coronamüde und freuen uns auf 2022! Denn es folgt ein spannendes neues Jahr, mit vielen weiteren Ideen, tollen Projekten und Überraschungen, denn wir möchten uns nicht auf Erreichtes ausruhen, sondern schauen optimistisch und neugierig immer nach vorn!

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir Ihnen aussprechen, für Ihre Treue, Herzlichkeit, Interesse an uns und die vielen sympathischen Kontakte! Wir wünschen Ihnen einen guten Übergang ins Jahr 2022 und bleiben Sie gesund!

Das war unser kleiner Rückblick auf das Jahr 2021!

Ihr EINWANDFREI Köln Team